Beethoven sonata n 30

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Beethoven Piano Sonata Op 109 No 30 en mi mayor por Anastasia Huppmann

Sonata n 30

Ludwig van Beethoven Piano Sonata Op 109 No. 30 en mi mayor es la antepenúltima de sus sonatas para piano. En él, después de la gran Sonata Hammerklavier, op. 106, Beethoven vuelve a una escala más pequeña y un personaje más íntimo. Está dedicado a Maximiliane Brentano, la hija del viejo amigo de Beethoven, Antonie Brentano, para quien Beethoven ya había compuesto el corto Piano Trio en B ♭ woO 39 en 1812. Musicalmente, el trabajo se caracteriza por un enfoque libre y original de la forma de sonata tradicional. Su enfoque es el tercer movimiento, un conjunto de variaciones que interpretan su tema en una amplia variedad de formas individuales. Eso ha sido muy especulado y filosofado sobre el carácter de las claves individuales. A menudo también se ha dudado de si las claves tienen algún significado. Pero es precisamente en las últimas tres sonatas para piano de Beethoven, que de alguna manera pueden considerarse como un resumen pianístico del mundo de las ideas de Beethoven, que la elección de las claves no es ciertamente una coincidencia, sino que es bien considerada. Esto se vuelve claro cuando uno recuerda el papel desempeñado por las teclas en la única ópera de Beethoven, Fidelio. C menor y Do mayor representan el mal y el bien, la tiranía y la libertad, la oscuridad y la luz, el infierno y el cielo. En la misma ópera, Fidelio, E mayor es la clave de Leonore, quien en la parte principal de su gran aria trepa al heroico pathos del amoroso sacrificio. La idea de la salvación a través del “eterno femenino” (Goethe) ciertamente también se refleja en el misterioso “amante inmortal” de Beethoven. En este contexto, no puede ser una coincidencia que la Beethoven Sonata op 109, dedicada a “Miss Maximiliana Brentano”, esté en la tonalidad de E major. Uno de mis grandes maestros, Paul Badura-Skoda, dice sobre esta sonata: “La música es una mujer, una mujer es la música intencionada”. – Quédate, eres demasiado hermosa, parece ser el mensaje secreto. La raíz E permanece en toda la sonata. Si la armonía perdura en largos tramos, entonces todo el amor y cuidado debe ser otorgado a las guirnaldas, el embellecimiento de la melodía. Tan cambiante como la valoración de la palabra belleza puede ser. En ninguna sonata, Beethoven extendió su cornucopia más rica. ”

Muchos sienten que la Sonata para piano n. ° 30 (a menudo llamada simplemente Beethoven Sonata 109) es una de sus últimas grandes piezas. Escrito solo siete años antes de su muerte, este trabajo fue compuesto casi al mismo tiempo que la Missa Solemnis y su famosa Novena Sinfonía. Sin embargo, el Beethoven 109 se ve como muy diferente en comparación con sus sonatas anteriores debido a sus atributos armónicos únicos. Vale la pena señalar que esta pieza fue creada siguiendo el Hammerklavier (opus 106). Él era muy consciente de la gravedad de su pérdida auditiva en ese momento y ya había sufrido muchos trastornos emocionales. Entonces, yo personalmente … ¿QUIERO LEER MÁS? … aquí está el artículo http://www.anastasiahuppmann.com/beet…

 

Beethoven sonata apasionata

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Sonata n 23 apasionata

Beethoven Appassionata: A Torrent of Expressive Emotion Mvt 1 : 00:00 Mvt 2 : 10:35 Mvt 3 : 16:41 Beethoven is one of the most renowned composers to have ever lived and within his sheer volume of work, a handful of pieces serve to at least partially define the depths of this composer. One example is certainly the famous Beethoven Appassionata. Full of sound and raw emotional fury, I vacillate between the sublime and the carnal; as if the composer himself is speaking to me through the tones of the keys and the ominous dynamics featured throughout. While I experience a sensation of majesty within the undertones, there is undoubtedly a sense of anger throughout the piece and this serves to highlight how Beethoven himself was interpreting this portion of his life. In order to fully appreciate the Beethoven Appassionata, I found that it was first necessary to delve into the emotional bowels of the composer himself. Beethoven was a man of extremes. Known for fits of rage and a proclivity to fall passionately in love, these very same characteristics were perhaps best suited to be translated into a musical score. However, I believe that it is most important to recognise that this piece was written when he had learned of the severity of his deteriorating hearing loss. As a pianist, I can only imagine what he must have been feeling after such an utter condemnation. Akin to a painter who loses his sight, this is arguably the cruellest curse for a composer; the inability to experience his own creations. While all three of his movements vary in terms of tempo and melody, I quickly learned that there are a handful of themes which can be seen throughout the piece as a while. As contemporary Austrian pianist Carl Czerny pointed out, it seems as if the Beethoven Appassionata represented “ocean waves on a stormy night”. This could very well be an allusion to the sense of loneliness that Beethoven must have felt when he first learned about his irreversible hearing condition. Indeed, I can hear angered and yet silent cries within many of the notes that he chose to use. According to Czerny, Beethoven himself fully recognised that the Appassionata was his must emotionally demanding piece; second only to the subsequent Hammerklavier. I also feel that the reason why so much emotion is achieved is through the use of two lyrically related themes as opposed to ones which markedly contrast with one another (a common practice during this time). As a result, we are immersed within clearly defined moods which compliment one another and allow his raw emotions to resonate even more with the listener. I experience a medley of emotions within this piece. Fury, angst, unrequited love and an unquenched sense of desire are all tones which constantly repeat throughout the three movements. The Appassionata reflects a duality in Beethoven; a desire to love and be loved while at the same time realising that ultimately, such emotions may cause more pain than pleasure. Ludwig van Beethoven Appassionata Piano Sonata No 23 in F minor Op 57 played by Anastasia Huppmann in Vienna too (210 years after)

Bach oratorio de navidad

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J. S. Bach Weihnachts-Oratorium BWV 248 Katja Stuber Raffaele Pe Martin Platz Thomas Stimmel Le Concert des Nations La Capella Reial de Catalunya Jordi Savall 2021 Tracklist CD 1 0:00:00 I. TEIL – Jauchzet, Frohlocket, Auf, Preiset Die Tage (Am Ersten Weihnachtsfeiertag) 01 – Chor: ‘Jauchzet, Frohlocket, Auf, Preiset Die Tage’ 8:01 02 – Evangelist: ‘Es Begab Sich Aber Zu Der Zeit’ 1:18 03 – Rezitativ(Alt): ‘Num Wird Mein Liebster Bräutigam’ 0:59 04 – Arie(Alt): ‘Bereite Dich,Zion,Mit Zärtlichen Trieben’ 5:10 05 – Choral: ‘Wie Soll Ich Dich Empfangen?’ 1:19 06 – Evangelist: ‘Und Sie Gebar Ihren Ersten Sohn’ 0:21 07 – Choral (Sopran), Rezitativ (Bass): ‘Er Ist Auf Erden Kommen Arm’ 2:38 08 – Arie (Bass): ‘Großer Herr, O Starker Köni’ 4:50 09 – Choral: ‘Ach Mein Herzliebes Jesulein’ 1:150:30:17 II. TEIL – Und Es Waren Hirten In Derselben Gegend (Am Zweiten Weihnachtsfeiertag) 10 – Sinfonia 5:23 11 – Evangelist: ‘Und Es Waren Hirten In Derselben 0:39 12 – Choral: ‘Brich An, O Schönes Morgenlicht’ 1:08 13 – Evangelist, Der Engel: ‘Und Der Engel Sprach Zu Ihnen’ 0:48 14 – Rezutativ (Bass): Was Gott Dem Abraham Verheißen 0:38 15 – Arie (Tenor): ‘Frohe Hirten Eilt, Ach Eilet 3:32 16 – Evangelist: ‘Und Das Habt Zum Zeichen’ 0:18 17 – Choral: ‘Schaut Hin, Dort Liegt Im Finstern Stall’ 0:41 18 – Rezitativ (Bass): ‘So Geht Denn Hin, Ihr Hirten, Geht’ 0:49 19 – Arie (Alt): ‘Schlafe, Mein Liebster, Genieße Der Ruh’ 8:41 20 – Evangelist: ‘Und Alsobald War Da Bei Dem Engel’ 0:12 21 – Chor: ‘Ehre Sei Gott In Der Höhe’ 2:30 22 – Rezitativ (Bass): ‘So Recht, Ihr Engel, Jauchzt Und Singet 0:22 23 – Choral: ‘Wir Singen Dir In Deinem Heer’ 1:180:52:57 III. TEIL – Herrscher Des Himmels, Erhöre Das Lallen (Am Dritten Weihnachtsfeiertag) 24 – Chor: ‘Herscher Des Himmels, Erhöre Das Lallen 1:51 25 – Evangelist: ‘Und Da Die Engel Von Ihnen Gen Himmel Fuhren 0:09 26 – Chor: ‘Lasset Uns Nun Gehen Gen Bethlehem’ 0:47 27 – Rezitativ (Bass): ‘Er Hat Sein Volk Getröst’ 0:36 28 – Choral: ‘Dies Hat Er Alles Uns Getan’ 0:47 29 – Duett (Sopran, Bass): ‘Herr, Dein Mitleid, Dein Erbarmen’ 7:18 30 – Evangelist: ‘Und Sie Kamen Eilend Und Funden Beide’ 1:20 31 – Arie (Alt): ‘Schließe, Mein Herze, Dies Selige Wunder’,5:10 32 – Rezitativ (Alt): ‘Ja, Ja, Mein Herz Soll Es Bewahren’ 0:27 33 – Choral: ‘Ich Will Dich Mit Fleiß Bewahren’ 1:01 34 – Evangelist: ‘Und Die Hirten Kehrten Wieder Um’0:24 35 – Choral: ‘Seid Froh Dieweil’ 0:49 (Da Capo) 24 – Chor: ‘Herrscher Des Himmels, Erhöre Das Lallen’ 2:03 CD 2 1:15:46 IV. TEIL – Fallt Mit Danken, Fallt Mit Loben (Am Feste Der Beschneidung Christi) 36 – Chor: ‘Fallt Mit Danken, Fallt Mit Loben’ 5:18 37 – Evangelist: ‘Und Da Acht Tagen Waren’ 0:28 38a – Rezitativ (Bass): ‘Immanuel,O Sößes Wort! 38b – Choral Und Arioso (Sopran, Bass): ‘Jesu, Du Mein Liebstes Leben/Komm! 38c – Rezitativ (Bass): ‘Auch In Dem Sterben’ 2:16 39 – Arie (Sopran, Echo-Sopran): ‘Flößt, Mein Heiland, Flößt Dein Namen’ 5:38 40 – Rezitativ (Bass) Mit Choral (Sopran): ‘Wohlan, Dein Name Soll Allein – Jesu, Meine Freud Und Wonne 1:24 41 – Arie (Tenor): ‘Ich Will Nur Dir Zu Ehren Leben’ 4:42 42 – Choral: ‘Jesus Richte Mein Beginnen’ 1:541:37:29 V. TEIL – Ehre Sei Dir, Gott, Gesungen (Am Sonntag Nach Neujahr) 43 – Chor: ‘Ehre Sei Dir, Gott, Gesungen’ 6:42 44 – Evangelist: ‘Da Jesus Geboren War Zu Bethlehem’ 0:22 45 – Chor Mit Rezitativ (Alt): ‘Wo Ist Der Neugeborne König Der Jüden?’ 1:55 46 – Choral: ‘Dein Glanz All Finsternis Verzehrt’ 0:55 47 – Arie (Bass): ‘Erleucht Auch Meine Finstre Sinnen’ 4:20 48 – Evangelist: ‘Da Das Der König Herodes Hörte’ 0:11 49 – Rezitativ (Alt): ‘Warum Wollt Ihr Erschrecken?’ 0:33 50 – Evangelist: ‘Und Ließ Versammlen Alle Hohenpriester’ 1:14 51 – Terzett (Sopran, Tenor, Alt): ‘Ach, Wenn Wird Die Zeit Erscheinen?’ 5:20 52 – Rezitativ (Alt): ‘Mein Liebster Herrschet Schon’ 0:31 53 – Choral: ‘Zwar Ist Solche Herzensstube’ 1:032:00:28 VI. TEIL – Herr, Wenn Die Stolzen Feinde Schnauben (Am Feste Der Erscheinung Christi) 54 – Chor: ‘Herr, Wenn Die Stolzen Feinde Schnauben’ 5:12 55 – Evangelist, Herodes: ‘Da Berief Herodes Die Weisen Heimlich’ 0:47 56 – Rezitativ (Sopran): ‘Du Falscher, Sache Nur Den Herrn Zu Fällen’ 0:52 57 – Arie (Sopran): ‘Nur Ein Wink Von Seinen Händen’ 3:33 58 – Evangelist: ‘Als Sie Nun Den König Gehöret Hatten’ 1:11 59 – Choral: ‘Ich Steh An Deiner Krippen Hier’ 1:10 60 – Evangelist: ‘Und Gott Befahl Ihnen Im Traum’ 0:26 61 – Rezitativ (Tenor): ‘So Geht! Genug, Mein Schatz Geht Nicht Von Hier’ 1:48 62 – Arie (Tenor): ‘Nun Mögt Ihr Stolzen Feinde Schrecken’ 4:13 63 – Rezitativ (Quartett): ‘Was Will Der Höllen Schrecken Nun’0:37 64 – Choral: ‘Nun Seid Ihr Wohl Gerochen’ 3:25

Jauchzet, frohlocket! Auf, preiset die Tage (BWV 248 I)

1. CHOR Jauchzet, frohlocket! auf, preiset die Tage,Rühmet, was heute der Höchste getan!Lasset das Zagen, verbannet die Klage,Stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an!Dienet dem Höchsten mit herrlichen Chören,Lasst uns den Namen des Herrschers verehren!  2. REZITATIV (T) EVANGELISTEs begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augusto ausging, dass alle Welt geschätzet würde. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt. Da machte sich auch auf Joseph aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt David, die da heißet Bethlehem; darum, dass er von dem Hause und Geschlechte David war: auf dass er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe, die war schwanger. Und als sie daselbst waren, kam die Zeit, dass sie gebären sollte.  3. REZITATIV (A) Nun wird mein liebster Bräutigam,Nun wird der Held aus Davids StammZum Trost, zum Heil der ErdenEinmal geboren werden.Nun wird der Stern aus Jakob scheinen,Sein Strahl bricht schon hervor.Auf, Zion, und verlasse nun das Weinen,Dein Wohl steigt hoch empor!  4. ARIA (A) Bereite dich, Zion, mit zärtlichen Trieben,Den Schönsten, den Liebsten bald bei dir zu sehn!Deine WangenMüssen heut viel schöner prangen,Eile, den Bräutigam sehnlichst zu lieben!  5. CHORAL Wie soll ich dich empfangenUnd wie begegn’ ich dir?O aller Welt Verlangen,O meiner Seelen Zier!O Jesu, Jesu, setzeMir selbst die Fackel bei,Damit, was dich ergötze,Mir kund und wissend sei!  6. REZITATIV (T) EVANGELISTUnd sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln undlegte ihn in eine Krippen, denn sie hatten sonst keinen Raum in derHerberge.  7. CHORAL (S); REZITATIV (B) SOPRANEr ist auf Erden kommen arm, BASSWer will die Liebe recht erhöhn,Die unser Heiland vor uns hegt? SOPRANDass er unser sich erbarm, BASSJa, wer vermag es einzusehen,Wie ihn der Menschen Leid bewegt? SOPRANUnd in dem Himmel mache reich, BASSDes Höchsten Sohn kömmt in die Welt,Weil ihm ihr Heil so wohl gefällt, SOPRANUnd seinen lieben Engeln gleich. BASSSo will er selbst als Mensch geboren werden. SOPRANKyrieleis!  8. ARIA (B) Großer Herr, o starker König,Liebster Heiland, o wie wenigAchtest du der Erden Pracht!Der die ganze Welt erhält,Ihre Pracht und Zier erschaffen,Muss in harten Krippen schlafen.  9. CHORAL Ach mein herzliebes Jesulein,Mach dir ein rein sanft Bettelein,Zu ruhn in meines Herzens Schrein,Dass ich nimmer vergesse dein!    Und es waren Hirten in derselben Gegend (BWV 248 II)   10. SINFONIA  11. REZITATIV (T) EVANGELISTUnd es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und siehe, des Herren Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herren leuchtet um sie, und sie furchten sich sehr.  12. CHORAL Brich an, o schönes Morgenlicht,Und lass den Himmel tagen!Du Hirtenvolk, erschrecke nicht,Weil dir die Engel sagen,Dass dieses schwache KnäbeleinSoll unser Trost und Freude sein,Dazu den Satan zwingenUnd letztlich Friede bringen! 13. REZITATIV (S, T) EVANGELISTUnd der Engel sprach zu ihnen: ENGELFürchtet euch nicht, siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volke widerfahren wird. Denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt David.  14. REZITATIV (B) Was Gott dem Abraham verheißen,Das lässt er nun dem HirtenchorErfüllt erweisen.Ein Hirt hat alles das zuvorVon Gott erfahren müssen.Und nun muss auch ein Hirt die Tat,Was er damals versprochen hat,Zuerst erfüllet wissen.  15. ARIA (T) Frohe Hirten, eilt, ach eilet,Eh ihr euch zu lang verweilet,Eilt, das holde Kind zu sehn!Geht, die Freude heißt zu schön,Sucht die Anmut zu gewinnen,Geht und labet Herz und Sinnen!  16. REZITATIV (T) EVANGELISTUnd das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.  17. CHORAL Schaut hin, dort liegt im finstern Stall,Des Herrschaft gehet überall!Da Speise vormals sucht ein Rind,Da ruhet itzt der Jungfrau’n Kind.  18. REZITATIV (B) So geht denn hin, ihr Hirten, geht,Dass ihr das Wunder seht:Und findet ihr des Höchsten SohnIn einer harten Krippe liegen,So singet ihm bei seiner WiegenAus einem süßen TonUnd mit gesamtem ChorDies Lied zur Ruhe vor!  19. ARIA (A) Schlafe, mein Liebster, genieße der Ruh,Wache nach diesem vor aller Gedeihen!Labe die Brust,Empfinde die Lust,Wo wir unser Herz erfreuen!  20. REZITATIV (T) EVANGELISTUnd alsobald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen:  21. CHOR DIE ENGELEhre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.  22. REZITATIV (B) So recht, ihr Engel, jauchzt und singet,Dass es uns heut so schön gelinget!Auf denn! wir stimmen mit euch ein,Uns kann es so wie euch erfreun.  23. CHORAL Wir singen dir in deinem HeerAus aller Kraft, Lob, Preis und Ehr,Dass du, o lang gewünschter Gast,Dich nunmehr eingestellet hast.    Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen (BWV 248 III)   24. CHOR Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen,Lass dir die matten Gesänge gefallen,Wenn dich dein Zion mit Psalmen erhöht!Höre der Herzen frohlockendes Preisen,Wenn wir dir itzo die Ehrfurcht erweisen,Weil unsre Wohlfahrt befestiget steht!  25. REZITATIV (T) EVANGELISTUnd da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander:  26. CHOR Lasset uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.  27. REZITATIV (B) Er hat sein Volk getröst’,Er hat sein Israel erlöst,Die Hülf aus Zion hergesendetUnd unser Leid geendet.Seht, Hirten, dies hat er getan;Geht, dieses trefft ihr an!  28. CHORAL Dies hat er alles uns getan,Sein groß Lieb zu zeigen an;Des freu sich alle ChristenheitUnd dank ihm des in Ewigkeit.Kyrieleis!  29. ARIA (S, B) Herr, dein Mitleid, dein ErbarmenTröstet uns und macht uns frei.Deine holde Gunst und Liebe,Deine wundersamen TriebeMachen deine VatertreuWieder neu.  30. REZITATIV (T) EVANGELISTUnd sie kamen eilend und funden beide, Mariam und Joseph, dazu das Kind in der Krippe liegen. Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kind gesaget war. Und alle, für die es kam, wunderten sich der Rede, die ihnen die Hirten gesaget hatten. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.  31. ARIA (A) Schließe, mein Herze, dies selige WunderFest in deinem Glauben ein!Lasse dies Wunder, die göttlichen Werke,Immer zur StärkeDeines schwachen Glaubens sein!  32. REZITATIV (A) Ja, ja, mein Herz soll es bewahren,Was es an dieser holden ZeitZu seiner SeligkeitFür sicheren Beweis erfahren.  33. CHORAL Ich will dich mit Fleiß bewahren,Ich will dirLeben hier,Dir will ich abfahren,Mit dir will ich endlich schwebenVoller FreudOhne ZeitDort im andern Leben.  34. REZITATIV (T) EVANGELISTUnd die Hirten kehrten wieder um, preiseten und lobten Gott um alles, das sie gesehen und gehöret hatten, wie denn zu ihnen gesaget war.  35. CHORAL Seid froh dieweil,Dass euer HeilIst hie ein Gott und auch ein Mensch geboren,Der, welcher istDer Herr und ChristIn Davids Stadt, von vielen auserkoren.  36. CHOR Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen,Lass dir die matten Gesänge gefallen,Wenn dich dein Zion mit Psalmen erhöht!Höre der Herzen frohlockendes Preisen,Wenn wir dir itzo die Ehrfurcht erweisen,Weil unsre Wohlfahrt befestiget steht!    Fallt mit Danken, fallt mit Loben (BWV 248 IV)   37. CHOR Fallt mit Danken, fallt mit LobenVor des Höchsten Gnadenthron!Gottes SohnWill der ErdenHeiland und Erlöser werden,Gottes SohnDämpft der Feinde Wut und Toben.  38. REZITATIV (T) EVANGELISTUnd da acht Tage um waren, daß das Kind beschnitten würde, da ward sein Name genennet Jesus, welcher genennet war von dem Engel, ehe denn er im Mutterleibe empfangen ward.  39. REZITATIV (B); CHORAL (S) Immanuel, o süßes Wort!Mein Jesus heißt mein Hort,Mein Jesus heißt mein Leben.Mein Jesus hat sich mir ergeben,Mein Jesus soll mir immerfortVor meinen Augen schweben.Mein Jesus heißet meine Lust,Mein Jesus labet Herz und Brust.Jesu, du mein liebstes Leben,Komm! Ich will dich mit Lust umfassen,Meiner Seelen Bräutigam,Mein Herze soll dich nimmer lassen,Der du dich vor mich gegebenAch! So nimm mich zu dir!An des bittern Kreuzes Stamm!Auch in dem Sterben sollst du mirDas Allerliebste sein;In Not, Gefahr und UngemachSeh ich dir sehnlichst nach.Was jagte mir zuletzt der Tod für Grauen ein?Mein Jesus! Wenn ich sterbe,So weiß ich, dass ich nicht verderbe.Dein Name steht in mir geschrieben,Der hat des Todes Furcht vertrieben.  40. ARIA (S) Flößt, mein Heiland, flößt dein NamenAuch den allerkleinsten SamenJenes strengen Schreckens ein?Nein, du sagst ja selber nein. (Nein!)Sollt ich nun das Sterben scheuen?Nein, dein süßes Wort ist da!Oder sollt ich mich erfreuen?Ja, du Heiland sprichst selbst ja. (Ja!)  41. REZITATIV (B); CHORAL (S) BASSWohlan, dein Name soll allein SOPRANJesu, meine Freud und Wonne,Meine Hoffnung, Schatz und Teil, BASSIn meinem Herzen sein! SOPRANMein Erlösung, Schutz und Heil,Hirt und König, Licht und Sonne, BASSSo will ich dich entzücket nennen,Wenn Brust und Herz zu dir vor Liebe brennen.Doch, Liebster, sage mir: SOPRANAch! wie soll ich würdiglich,Mein Herr Jesu, preisen dich? BASSWie rühm ich dich, wie dank ich dir?  42. ARIA (T) Ich will nur dir zu Ehren leben,Mein Heiland, gib mir Kraft und Mut,Dass es mein Herz recht eifrig tut!Stärke mich,Deine Gnade würdiglichUnd mit Danken zu erheben!  43. CHORAL Jesus richte mein Beginnen,Jesus bleibe stets bei mir,Jesus zäume mir die Sinnen,Jesus sei nur mein Begier,Jesus sei mir in Gedanken,Jesu, lasse mich nicht wanken!    Ehre sei dir, Gott, gesungen (BWV 248 V)   44. CHOR Ehre sei dir, Gott, gesungen,Dir sei Lob und Dank bereit.Dich erhebet alle Welt,Weil dir unser Wohl gefällt,Weil anheutUnser aller Wunsch gelungen,Weil uns dein Segen so herrlich erfreut.  45. REZITATIV (T) EVANGELISTDa Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande zur Zeit des Königes Herodis, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenlande gen Jerusalem und sprachen.  46. CHOR; REZITATIV (A) ALTWo ist der neugeborne König der Jüden? CHORSucht ihn in meiner Brust,Hier wohnt er, mir und ihm zur Lust! ALTWir haben seinen Stern gesehen im Morgenlande und sind kommen, ihn anzubeten. CHORWohl euch, die ihr dies Licht gesehen,Es ist zu eurem Heil geschehen!Mein Heiland, du, du bist das Licht,Das auch den Heiden scheinen sollen,Und sie, sie kennen dich noch nicht,Als sie dich schon verehren wollen.Wie hell, wie klar muss nicht dein Schein,Geliebter Jesu, sein!  47. CHORAL Dein Glanz all Finsternis verzehrt,Die trübe Nacht in Licht verkehrt.Leit uns auf deinen Wegen,Dass dein GesichtUnd herrlichs LichtWir ewig schauen mögen!  48. ARIA (B) Erleucht auch meine finstre Sinnen,Erleuchte mein HerzeDurch der Strahlen klaren Schein!Dein Wort soll mir die hellste KerzeIn allen meinen Werken sein;Dies lässet die Seele nichts Böses beginnen.  49. REZITATIV (T) EVANGELISTDa das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem.  50. REZITATIV (A) Warum wollt ihr erschrecken?Kann meines Jesu Gegenwart euch solche Furcht erwecken?O! solltet ihr euch nichtVielmehr darüber freuen,Weil er dadurch verspricht,Der Menschen Wohlfahrt zu verneuen.  51. REZITATIV (T) EVANGELISTUnd ließ versammlen alle Hohepriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschete von ihnen, wo Christus sollte geboren werden. Und sie sagten ihm: Zu Bethlehem im jüdischen Lande; denn also stehet geschrieben durch den Propheten: Und du Bethlehem im jüdischen Lande bist mitnichten die kleinest unter den Fürsten Juda; denn aus dir soll mir kommen der Herzog, der über mein Volk Israel ein Herr sei.  52. ARIA (S, A, T) Ach, wenn wird die Zeit erscheinen?Ach, wenn kömmt der Trost der Seinen?Schweigt, er ist schon würklich hier!Jesu, ach so komm zu mir!  53. REZITATIV (A) Mein Liebster herrschet schon.Ein Herz, das seine Herrschaft liebetUnd sich ihm ganz zu eigen gibet,Ist meines Jesu Thron.  54. CHORAL Zwar ist solche HerzensstubeWohl kein schöner Fürstensaal,Sondern eine finstre Grube;Doch, sobald dein GnadenstrahlIn denselben nur wird blinken,Wird es voller Sonnen dünken.    Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben (BWV 248 VI)   55. CHOR Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben,So gib, dass wir im festen GlaubenNach deiner Macht und Hülfe sehn!Wir wollen dir allein vertrauen,So können wir den scharfen KlauenDes Feindes unversehrt entgehn.  56. REZITATIV (T, B) EVANGELISTDa berief Herodes die Weisen heimlich und erlernet mit Fleiß von ihnen, wenn der Stern erschienen wäre? und weiset sie gen Bethlehem und sprach: HERODESZiehet hin und forschet fleißig nach dem Kindlein, und wenn ihr’s findet, sagt mir’s wieder, dass ich auch komme und es anbete.  57. REZITATIV (S) Du Falscher, suche nur den Herrn zu fällen,Nimm alle falsche List,Dem Heiland nachzustellen;Der, dessen Kraft kein Mensch ermisst,Bleibt doch in sichrer Hand.Dein Herz, dein falsches Herz ist schon,Nebst aller seiner List, des Höchsten Sohn,Den du zu stürzen suchst, sehr wohl bekannt.  58. ARIA (S) Nur ein Wink von seinen HändenStürzt ohnmächtger Menschen Macht.Hier wird alle Kraft verlacht!Spricht der Höchste nur ein Wort,Seiner Feinde Stolz zu enden,O, so müssen sich sofortSterblicher Gedanken wenden.  59. REZITATIV (T) EVANGELISTAls sie nun den König gehöret hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenlande gesehen hatten, ging für ihnen hin, bis dass er kam und stund oben über, da das Kindlein war. Da sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreuet und gingen in das Haus und funden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und täten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhen.  60. CHORAL Ich steh an deiner Krippen hier,O Jesulein, mein Leben;Ich komme, bring und schenke dir,Was du mir hast gegeben.Nimm hin! es ist mein Geist und Sinn,Herz, Seel und Mut, nimm alles hin,Und lass dirs wohlgefallen!  61. REZITATIV (T) EVANGELISTUnd Gott befahl ihnen im Traum, dass sie sich nicht sollten wieder zu Herodes lenken, und zogen durch einen andern Weg wieder in ihr Land.  62. REZITATIV (T) So geht! Genug, mein Schatz geht nicht von hier,Er bleibet da bei mir,Ich will ihn auch nicht von mir lassen.Sein Arm wird mich aus LiebMit sanftmutsvollem TriebUnd größter Zärtlichkeit umfassen;Er soll mein Bräutigam verbleiben,Ich will ihm Brust und Herz verschreiben.Ich weiß gewiss, er liebet mich,Mein Herz liebt ihn auch inniglichUnd wird ihn ewig ehren.Was könnte mich nun für ein FeindBei solchem Glück versehren!Du, Jesu, bist und bleibst mein Freund;Und werd ich ängstlich zu dir flehn:Herr, hilf!, so lass mich Hülfe sehn!  63. ARIA (T) Nun mögt ihr stolzen Feinde schrecken;Was könnt ihr mir für Furcht erwecken?Mein Schatz, mein Hort ist hier bei mir.Ihr mögt euch noch so grimmig stellen,Droht nur, mich ganz und gar zu fällen,Doch seht! mein Heiland wohnet hier.  64. REZITATIV (S, A, T, B) Was will der Höllen Schrecken nun,Was will uns Welt und Sünde tun,Da wir in Jesu Händen ruhn?  65. CHORAL Nun seid ihr wohl gerochenAn eurer Feinde Schar,Denn Christus hat zerbrochen,Was euch zuwider war.Tod, Teufel, Sünd und HölleSind ganz und gar geschwächt;Bei Gott hat seine StelleDas menschliche Geschlecht.

Maria Dueñas

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MARIA DUEÑAS pagina oficial

No puedo dejar de expresar aqui mi admiración por esta jovencisima violinista granadina que ya ha conquistado medio mundo…

Extractos:

“Pero lo realmente abrumador de la velada fue el arte al violín de la joven granadina María Dueñas. Acudimos escépticos ante la cantidad de elogios y reconocimientos acumulados por la violinista desde muy temprana edad. Apostábamos a que obedecería una vez más a su prodigiosa técnica que a su convincente expresividad. Y la verdad es que tuvimos que reverenciar su talento en todas sus vertientes. Parece mentira que con tan solo diecisiete años se pueda conseguir un nivel de madurez expresiva tan alto. Pensar lo que hacíamos la mayoría a su edad provoca sinceramente vergüenza. Solo con mucho trabajo y perseverancia, y teniendo las cosas muy claras, se puede pulir un talento natural, o sobrenatural, a tan exquisito nivel. La suya fue una interpretación del concierto de Beethoven, con toda la dificultad que su popularidad y complejidad conlleva, absolutamente ejemplar y emocionante. No solo brilló en las cadencias, con florituras nada cargantes y un considerable componente sentimental que llegó literalmente a arrancarnos alguna lágrima, sino que tanto el allegro inicial como el larghetto que le sigue respiraron una atmósfera poética de una belleza arrolladora y un legato sin fisuras, mientras con el rondó final extrajo pura felicidad y un pulso muy atlético a la vez que delicado…”

https://elcorreoweb.es/cultura/barenboim-y-duenas-en-granada-la-consagracion-y-la-primavera-BI6749388

 

mozart conciertos violin

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Conciertos para violín y orquesta: KV 207, KV 211, KV 216, KV 218 y KV 219

 

Tanta es la importancia que los historiadores de la música le dieron a Mozart como pianista que casi no se menciona que también fue un violinista de relevantes condiciones. Tan es así que varios de sus contemporáneos declararon categóricamente que merecía ser contado entre los mejores de su época.

Literalmente hablando, el compositor al servicio de cualquiera de las Cortes del Siglo XVIII era una fábrica de música que producía en cantidad y que necesariamente, en razón de la constante demanda, se veía obligado a descuidar la calidad. La mayoría de ellos se pasaban los años que duraba su siempre insegura ocupación recorriendo el mismo camino trillado, escribiendo rápidamente para llenar páginas y páginas de papel pautado sin preocuparse mayormente de que aquí o allá luciera alguna inquietud o una cierta dosis de inspiración. Sin embargo, algunos pocos compositores sinceros y verdaderamente geniales -Bach, Haydn y Mozart, los más notables- amontonaron una fantástica cantidad de obras maestras pese al clima tan poco favorable que reinaba en las Cortes.

Fue precisamente bajo el imperio de tales circunstancias que Mozart compuso sus primeros cinco conciertos para violín (tal vez fueron sus únicos cinco conciertos para violín, ya que otras dos obras similares cuya paternidad se le ha acreditado son de dudoso origen). Los cinco fueron escritos para que el mismo Mozart los diera a conocer en calidad de solista -aunque es probable que haya tenido que rendir tributo a los celos de su colega Brunetti, permitiéndole presentar uno o dos de ellos- y fueron creados en el breve lapso que fue de abril a diciembre de 1775 en medio de la agitación por componer nueva música para entretener el ocio cortesano.

Estas cinco obras son notables si se las considera como el producto de un compositor de edad madura, pero viéndolas como la creación de un joven de diecinueve años son sencillamente maravillosas. Indudablemente Mozart ya había compuesto música asombrosa a una edad más tierna todavía, pero en esos prodigios anteriores faltaba aún la realización total, la pujanza propia y la segura disciplina. Por otra parte, los conciertos para violín se nos presentan como pequeñas pero indiscutibles obras maestras, llenas de frescura imaginativa, moldeadas casi a la perfección y magistralmente controladas. Muchos musicólogos de mérito que han estudiado escrupulosamente cada una de las notas que Mozart escribió antes de los conciertos, ven en ellos la huella de su primer paso en la senda de la madurez creadora. Sobre este particular tal vez sea interesante señalar que son las primeras obras que aparecen en su catálogo cronológicamente y que han logrado un lugar permanente en el repertorio normal de los solistas.

 

compositores: jesus de Monasterio

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Jesús de Monasterio – Violin Concerto in B-minor (1859/1880)

 

Maestro de maestros. En la década de 1870 Jesús de Monasterio era una de las personalidades más influyentes de la música española. Se le consideraba, sin discusión, el violinista más importante del país junto a Pablo de Sarasate. Pero mientras Sarasate eligió una carrera de divo, siempre de gira alrededor del mundo, Monasterio dedicó la mayor parte de su tiempo a la docencia y a la promoción de la música en España. Los más destacados violinistas españoles de finales del siglo XIX y comienzos del XX se formaron bajo su tutela. Y no solo violinistas. También tuvo en sus clases a violoncelistas como Pau Casals o Juan Ruiz Casaux.

BIOGRAFIA

OBRAS importantes:

  • Fantasía original española (1853), para violín y orquesta.
  • Adiós a la Alhambra (1855), para violín y piano, inscrito dentro del movimiento alhambrista, pieza de virtuosismo violinístico para salón, con una bella línea melódica. También realiza una versión orquestal.
  • Grande Fantaisie Nationale (1855), para violín y orquesta.
  • Concierto en si menor para violín y orquesta (1859; 2.ª versión de 1880), con una estructura similar al Conciero para Violínde Mendelssohn y que se trata del único concierto para violín escrito en España en esa época, e incluso en todo el siglo. Está en la línea de los conciertos románticos de violín que componían los grandes virtuosos de aquellos tiempos, como Henri Vieuxtemps o Wieniawski, con una partición de violín solista de gran virtuosismo.
  • Marcha fúnebre y triunfal (1864).
  • Scherzo fantástico, compuesto en Madrid en noviembre de 1865, corregido en Potes en septiembre de 1866, y estrenado el 15 de marzo de 1868 por la Sociedad de Conciertos de Madrid, bajo la dirección de Barbieri. Según la Revista y Gaceta Musical (23-III-1868), el Scherzo “produjo viva sensación en el público, que hizo repetir la pieza, llamando al autor entre los más nutridos y prolongados aplausos” y Para Peña y Goñi, “tiene todo el sabor de una pieza clásica impregnada de la savia moderna, porque hay que decir, en honra del insigne artista, que no reconoce exclusivismos estéticos y adora lo bello donde quiera que lo halla”.
  • Melodía para orquesta (1872).
  • Melodía para violín o violonchelo y piano (1874), dedicada a su amigo Víctor Mirecki.
  • Estudio de concierto en si bemol (1875), para arpa, oboe, clarinete, trompa y orquesta de cuerda.
  • Sierra Morena (1877), para violín y orquesta.
  • Veinte estudios artísticos de concierto, por los que, el 21 de octubre de 1878, recibe, en la Exposición Universal de París, la Medalla de Plata dentro del apartado denominado “Organización y material de la segunda enseñanza”.
  • Andantino expresivo (1881), para orquesta de cuerda.
  • Andante religioso, para orquesta de cuerda.

Biblioteca: Pedro de Osuna

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EL GRAN DUQUE DE OSUNA Y SU MARINA

Prólogo de Francisco Ledesma.

El Gran Duque de Osuna y su marina (1885) es una obra de su tiempo pero aún actual, gracias a la muy sólida erudición de su prosa viva y castiza. El prólogo, escrito para esta edición (la primera en ciento veinte años) por Francisco Ledesma, enmarca y sitúa a la perfección la trascendencia e interés de las empresas navales del Gran Duque de Osuna en el Nápoles del primer tercio del siglo XVII, historiadas por el también grande Cesáreo Fernández Duro.

Libro extraordinario, muy recomendable, de uno de esos episodios de nuestra historia tan frecuentes: admirables, ocultos y desconocidos y que hay que sacar mas a la luz

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Pedro El Grande, un «señor muy pequeño que era muy grande», según le describió Miguel de Cervantes, comprendió que para defenderse de los corsarios berberiscos que asolaban la Italia española solo servía una estrategia ofensiva. Frente a la inutilidad de las grandes flotas anuales, este atípico Duque de Osuna creó una flotilla privada durante su periodo como virrey de Sicilia y la empleó para atacar a los corsarios con sus propias armas. En sus bases. En su terreno…

A pesar de las críticas desde Madrid, la flota de Osuna cosechó grandes victorias en el Mediterráneo a principios del siglo XVII y fue creciendo en tamaño conforme arrebataban botines a los corsarios musulmanes. La lista de normas infringidas por el virrey solo era comparable a la de galeras apresadas, más de una treintena, y a la de los miles de esclavos cristianos liberados. Es por esta razón que, cuando el gran duque fue nombrado virrey de Nápoles, un reino clave para el Imperio español, el noble trasladó allí también su estrategia contra los piratas y sus barcos. Se justificó a la hora de continuar con el corso en que, a falta de medios de la Corona, ponía él los suyos, y en que no había peligro de atacar a mercaderes porque « en la Costa de Berbería no hay de esos», solo piratas.

Su nueva flota en Nápoles estuvo formada por las habituales galeras, típicas del Mediterráneo, y también por galeones, que empleó con audacia pese a ser más adecuados para el Atlántico. En total, 22 galeras y 20 galeones. La combinación de ambos tipos de nave permitió el control del Adriático y trasladó el hostigamiento hasta los dominios del Imperio turco, en ese momento volcado en sus campañas contra el Imperio safávida (Irán). Enésima demostración de lo que la batalla de Lepanto ya dejó intuir en su día: los turcos estaban perdiendo la batalla tecnológica respecto a la Europa cristiana.

Francisco de Ribera, un humilde capitán de galeones, se convirtió en leyenda en esos días por mostrar la superioridad de los barcos atlánticos y protagonizar en el cabo Celidonia una victoria que resulta inverosímil.Pedro El Grande conservó en el cargo de alférez al hidalgo y le confió al mando de un galeón de 36 cañones.

 

Desplegado en las aguas cercanas a Calabria, el alférez castellano acudió a patrullar la zona ante el aviso de velas corsarias. El galeón y una tartana, con 100 mosqueteros y 80 marineros a bordo, cayeron en la emboscada de dos galeras tunecinas, de 40 y 36 piezas de bronce, cuando perseguían a una nave sospechosa. Ribera resistió en su galeón más de cinco horas, sin que las galeras se atrevieran a abordarla y, llegada la noche, encendió fanal, lo que significaba que no tenía ninguna prisa. Cuando los enemigos se dieron por vencidos, la flota cristiana se refugió al norte de Sicilia; hizo dos presas corsarias que pasaban por allí y tras reponerse reanudó la persecución.

Francisco de Ribera buscó a sus asaltantes en la bahía que asienta la Goleta, que sigue siendo hoy la llave de la ciudad y del puerto de Túnez. Allí rindió, según Cesáreo Fernández Duro, a cuatro barcos corsarios, mató 37 turcos en ellos y rescató a 19 flamencos, antes de huir a causa del fuego desde la Goleta. En su huida perdió a uno de los cuatro barcos rendidos y, a tenor de los 42 cañonazos recibidos, casi se le hunde el suyo propio.

La temeraria acción en la Goleta asombró a Osuna, quien elogió al toledano por su arrojo «en este tiempo en que hay tan pocos de quien se pueda echar mano para esto». Le recompensó, además, con el empleo de capitán de una flota con otros barcos altos, esto es, diseñados más para el agitado Atlántico que para el sosegado Mediterráneo. La falta de remos podía ser una desventaja, pero la mayor potencia artillera de los galeones y su altura los convertía en castillos flotantes a ojos de las galeras, de gran longitud y poca altura.

La batalla del Cabo Celidonia

En el verano de 1616, la escuadra de Ribera –cinco galeones y un patache– se encontraba realizando actividades corsarias en torno a Chipre, cuando fue sorprendida por el grueso de la armada turca en el Cabo Celidonia. Patrullaba la zona ante la posibilidad de un ataque contra Calabria o Sicilia, y de repente se vieron acorralados por el enemigo.

El 14 de julio aparecieron ante el cabo 55 galeras con cerca de 275 cañones (la mayoría situados en la proa) y 12.000 efectivos a bordo. Sin perder la calma, el marino toledano se preparó para recibir al enemigo con disparos a distancia y para sacar ventaja de la mayor altura de los barcos atlánticos. Unió los seis barcos mediante cadenas para evitar que el viento aislara a alguno, mientras situó en vanguardia a su buque insignia, el Concepción, con 52 cañones.

La lucha comenzó a las nueve de la mañana y se alargó hasta el ocaso. La artillería de los galeones dejó a ocho galeras a punto de hundirse y otras muchas dañadas al final del primer día. El ataque se reanudó a la mañana siguiente, cuando, después de un consejo de guerra nocturno, los otomanos se lanzaron a la ofensiva con la obsesión de apresar la Concepción y la Almiranta, que eran con diferencia las que más daño les estaban causando. Otras 10 galeras quedaron escoradas durante esta acometida.

Así las cosas, la superioridad numérica de los turcos, que iban con sus mejores tropas de jenízaros embarcadas, renovó los ánimos. Después de una arenga a sus tripulaciones, los otomanos realizaron el asalto más crítico el día 16. La nave capitana de Ribera escupió fuego de mosquetes y cañones, como si fuera una fábrica de fuegos artificiales en llamas, para repeler el ataque turco. La intervención del galeón Santiago, defendiendo el flanco del buque insignia, infligió daños severos y dio la puntilla a los musulmanes.

A las tres de la tarde, la armada otomana arrojó la toalla con 1.200 jenízaros y 2.000 marineros y remeros muertos y 10 galeras hundidas y otras 23 inutilizadas. Por su parte, los españoles contaron solo 34 muertos y regresaron con todos los barcos a puerto, aunque dos de ellos con importantes daños.

A raíz de un triunfo que parecía imposible, Osuna recibió a Ribera como a un general romano acampado en el Campo de Marte. El toledano fue promovido a almirante por el Rey, que también lo recompensó concediéndole el hábito de la Orden de Santiago. Los galeones del virrey confirmaron la superioridad tecnológica europea en Celidonia.

La política es el arte de buscar problemas, encontrarlos, hacer un diagnóstico falso y aplicar después los remedios equivocados